Die Hausapotheke

Manche schwören auf sie, andere behandeln sie zumeist stiefmütterlich. Wir haben Ihnen zusammengestellt, was in keinem Haushalt fehlen darf, damit Sie auf alle Situationen vorbereitet sind. Denn wenn es einmal ernst wird, ist das notwendige Mittel häufig nicht vorhanden. Oder es ist bereits lange abgelaufen, so dass an eine Einnahme nicht mehr zu denken ist! Deswegen sollte immer darauf geachtet werden, dass die eigene Hausapotheke vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist.

Von Medikamenten bis Verbandszeug

Eine Hausapotheke sollte nicht nur die gängigsten Medikamente umfassen, auch Verbandmittel und Pflaster sind Utensilien, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Achten Sie darauf, dass Ihr Vorrat trocken und kühl lagert – auf keinem Fall im Badezimmer! Überprüfen Sie außerdem nicht nur das Verfalldatum, sondern auch das Aufbrauchdatum. Diese sind im Gegensatz zum Verfallsdatum deutlich kürzer ist. Ihre Arzneimittel sollen immerhin bei Gebrauch auch wirken. Als Faustregel bietet sich an, mindestens einmal im Jahr auszumisten und bei Bedarf wieder aufzustocken.

Mittel, die in keinem Haushalt fehlen dürfen:

• Mittel gegen Verdauungsbeschwerden bei Blähbauch, Übelkeit und Magenschmerzen.

• Schmerzmittel bei akuten Kopf-, Ohren- oder Zahnschmerzen und der Linderung von Entzündungen.

• Desinfektionsmittel, Jod oder auch auf jodfreier Grundlage. Wichtig bei kleinen Wunden gegen die Verkeimung von Wunden, oder auch bei bereits bestehenden Entzündungen.

• Mittel gegen akuten Durchfall, sei es bei Lebensmittelvergiftungen oder Magen-Darminfektionen.

• Mittel gegen Insektenstiche und allergische Reaktion, die kühlend und antiallergisch wirken.

• Mittel zur Zecken und Mückenabwehr, gerade im Frühjahr und Sommer.

• Verbandmaterial, auch für Brandwunden, Pflaster und Mullbinden, Kompressen, Verbandklammern, Klebepflaster, Wundnahtstreifen.

• Kühlkissen und Kompressen zur Kühlung kleiner Brandwunden.

• Sonnenschutzmittel mit geeignetem Lichtschutzfaktor und dazugehörigem After Sun Lotion.