Tattenbachstraße 22, Augsburg
0821 / 84 638 info@tattenbach-apotheke.de

Was tun bei Rückenschmerzen?

Unsere große Volkskrankheit – Rückenbeschwerden. Zu viel Sitzen und Liegen verkürzt die Muskelstränge, führt zu Schonhaltungen und kann im schlimmsten Fall zur Bewegungsunfähigkeit führen. Anders als Rheuma, eine Autoimmunerkrankung, gibt es bei Rückenbeschwerden häufig muskuläre Ursachen. Das Schlimme ist allerdings, dass unser Körper bei Schmerzen eine gewisse Schonhaltung einnimmt, was unsere häufig sowieso schon schlechte Körperhaltung zusätzlich verschlechtert. Dadurch kommt es zu weiteren Verkürzungen der Muskelstränge, was wiederum eine angepasste Schonhaltung erfordert, usw. Es beginnt ein Teufelskreis.

 

Was tun gegen Rücken

Ist es einmal soweit, dass man unter Rückenbeschwerden leidet, ist dies allerdings noch nicht das Ende der Welt. Es gibt ein paar Dinge, neben bewusster, aufrechter, bzw. korrekter Haltung zur Ursachenbekämpfung, die den Heilungsprozess unterstützen können und effektiv die Symptome angehen.

  • Wärme – das A und O

Kältefluss führt ebenfalls zu einer starken Verkürzung der Muskelstränge und damit zur Verschlimmerung der Symptome. Wärme hingegen entspannt die Muskulatur, die Stränge werden weicher und die Verkrampfung löst sich. Wichtig ist hierbei die sogenannte Tiefenwärme zwischen 40°C und 45°C. Diese dringt tief in die Haut, bis zum Muskel. Heiße Oberflächenwärme führt hingegen nur zur Verbrennung des Gewebes und hilft dem Muskel nicht weiter.

  • Bewegungstherapie und Rückenschule

Durch die gezielte Bewegung ganzer Muskelpartien kann häufig sogar im Ansatz verhindert werden, dass es überhaupt zu Rückenschmerzen kommt. Ist es schon soweit, kann durch die Dehnung der betroffenen Rückenpartien der Verkürzung der Muskulatur entgegengewirkt werden.

  • Medikamente

Sollte alles nicht erfolgreich sein, so ist eine Schmerzstillung mit anti-entzündlichen oder muskelentspannenden Medikamenten unumgänglich. Diese Medikamente wirken auf den Muskeltonus entspannend und unterstützen diesen dabei, die Verkürzung aufzuheben. Hierbei gehen zum einen die Schmerzen zurück, zum anderen werden die Entzündungen im Muskel bekämpft und der Heilprozess in Gang gesetzt.

  • Massage, Reizstrom- und Wärmetherapie

Verlaufen die Beschwerden chronisch und kehren die Schmerzen immer wieder zurück, so ist eine begleitende Massage der betroffenen Muskelpartien anzudenken. Diese sind in Kombination mit Reizstromtherapie und Wärmetherapie häufig sehr erfolgreich. Allerdings sind die Kosten meist vom Patienten selbst zu tragen und deshalb nicht immer eine potentielle Alternative.

 

Zurück zur Übersicht

X